jeder Hund hat das Recht auf ein gesundes Leben
jeder Hund hat das Recht auf ein gesundes Leben

Haben sie gewusst, das 60 % aller Möpse an HD erkrankt sind - bei den franz. Bulldoggen liegt der Prozentsatz bei fast 75 %.

 

Diese Rassen sind klein, aber alle stammen sie vom Molosser ab.

 

Aus diesem Grund lasse ich meine Elterntiere untersuchen und bin dafür, dass diese Untersuchungen auch bei meinen Welpen in geeignetem Alter vorgenommen werden.

Gesundheitliche Aspekte wie Patellaluxation, Hüftdysplasie, Ellbogendysplasie und Keilwirbel werden bei meinen Elterntieren  untersucht, damit ich Zuchtfehler aus diesem Bereich in meiner Zucht durch die E l t e r n t i e r e  ausschließen kann. Ich möchte jedoch bemerken, dass Lebewesen in 100 % ig perfekter Form, nur in einem Labor entstehen können und dass ich aus diesem Grund keine Garantie auf eines meiner Tiere geben kann. Erst recht nicht auf die entstandenen Welpen.

Genau so, wie es genetische Fehler gib, kommen Aufzuchts- und Haltungsfehler vor.

Meine Welpen werden nach Absetzten von der Mutter, mit ausgewogenen und abwechslungsreichen Nährstoffen versorgt, altersgerecht bewegt und ich verlange gleiches von den späteren Haltern meiner Tiere.

Patellaluxationen können auch durch einen Sturz oder eine Überbeanspruchung entstehen. HD kann durch falsche oder einseitige Ernährung aber auch durch falsche und übermäßige Belastung eines Jungtieres im nachgeburtlichen Vorgang regelrecht herangezüchtet werden. Ich teile die weitläufige Meinung nicht, das die Hüftdysplasie unbedingt angeboren sein muss.

 

Abwehrkräfte werden beim Welpen langsam aufgebaut  - der kleine Körper benötigt nahezu 1,5 Jahre um sein Immunsystem entwickelt zu haben; jeder med. Eigriff wie Impfung, Entwurmung, Parasitenprophylaxe und nat. Operation, jede Verletzung, jede örtliche und personelle Änderung muss vom kleinen Körper verarbeitet werden, sodass auch hier eine optimale Unterstützung - die an erster Stelle in der Ernährung liegt -  Not tut.

 

Natürlich stehe ich ihnen auch hier gerne mit Rat und Tat aus meiner Erfahrung und als zertifizierter Ernährungsberater zur Verfügung.

Tipp: Deine Webseite ohne Werbung:

Upgrade zu JimdoPro

Hinweis!

Du hast noch Fragen oder Probleme beim einloggen? Dann klick bitte hier.